Bewerbung für eine Ausstellung im Kunstverein
Der Kunstverein Bad Godesberg veranstaltet jährlich bis zu 15 Ausstellungen, darunter eine Jahresausstellung der Mitglieder und eine Ausstellung der „Neuen“.
Um möglichst vielen Künstlerinnen und Künstlern eine Teilnahme zu ermöglichen und einen kreativen Austausch zu fördern, legen wir den Schwerpunkt auf Ausstellungen mit 2–3 Teilnehmer*innen. Einzelausstellungen sind nur in seltenen Ausnahmefällen möglich.
Einen Raumplan vom Kunstverein können Sie sich hier anschauen.Kosten und Leistungen
Da der Kunstverein keine öffentlichen Mittel erhält und sich und seine Räumlichkeiten aus eigenen Einnahmen finanziert, wird für jede Ausstellung eine Ausstellungsgebühr erhoben, die abhängig von der Anzahl der Beteiligten ist.
Unsere Mitglieder zahlen zusammen 300 Euro (2–3 Ausstellende) bzw. 360 Euro (mehr als 3 Ausstellende) pro Ausstellung. Nichtmitglieder zahlen insgesamt 360 Euro (2–3 Ausstellende) bzw. 440 Euro (mehr als 3 Ausstellende).
Die Ausstellungsgebühr enthält folgende Leistungen:
- Erstellung und Druck von Einladungskarten und Plakaten
- Ankündigung auf der Website und Social Media
- Ausrichtung der Vernissage mit Laudatio und Getränken
- Pressemitteilung an lokale Zeitungen
- Versicherung und Betriebskosten
Zum Ende der Ausstellung findet eine Finissage mit einem Kunstgespräch statt.
Der Kunstverein erhält für jedes verkaufte Werk eine Provision von 20%. Mitglieder zahlen 10%.
Bewerbung
Die Bewerbung für eine Ausstellung erfolgt mit einem Onlineformular, das sie bitte vollständig ausfüllen. Schicken Sie uns außerdem mind. 10 aussagekräftige Werkabbildungen (bitte mit Werktitel, Format, Technik, Preisangabe mit oder ohne Rahmen). Die Fotos sollten Werke dokumentieren, die so oder ähnlich in der Ausstellung gezeigt werden könnten.
Hier können Sie die Bewerbungsformulare downloaden:
Ihre digitale Bewerbung senden Sie bitte an:
Ansprechpartnerin: Irmgard Hofmann
Jurierung
Bewerbungsschluss ist jeweils der 1. September für das Folgejahr. Dann entscheidet eine Jury über die Bewerbungen und die Ausstellungen. Bis Ende Oktober erhalten die Bewerber*innen Nachricht. Anschließend vereinbaren wir die Termine und verschicken Zug um Zug die Ausstellungsverträge.