- Pascale Hussong-Renz
- Beate Meffert-Schmengler
24.05.2024 bis 17.06.2024
Film zur Ausstellung24.05.2024 bis 17.06.2024
Film zur AusstellungKennzeichnend für meine Ölmalerei ist eine mutige Experimentierfreudigkeit, sowohl bei der Farbgebung, bei den Materialien als auch beim Bildaufbau. Eine fotografische Wiedergabe von Motiven ist nicht mein Ziel. Meine Malerei ist ein ergebnisoffener Prozess, d. h. mit jedem Bild beschreite ich einen neuen Pfad, dessen Ergebnis ich zu Beginn noch nicht kenne.
NATURGEWALTEN, Öl auf Leinwand
In meiner Druckwerkstatt entstehen Arbeiten von bis zu 6 Platten in Farbe in Kaltnadeltechnik, Ätzradierung, Vernis mou, Mezzotinto, Aquatinta oder Zuckertuschlavierung.
TONSPUR, Vernis-mou (erster Druck) und drei Platten Ätzradierung in verschiedener Farbgebung
Farbenfrohe Aquarelle, Collagen oder Bilder mit Mischtechniken der unterschiedlichsten Sujets sollen in abstrakte wie gegenständliche Welten entführen und die individuelle Interpretation anregen. Zurzeit male ich mit Aquarellfarben, Gouache oder Acryl; Skulpturen in Holz.
VERSTECKT, Aquarell mit Kohle
Neben Collagen habe ich meinen künstlerischen Weg in den Radierungen gefunden. Es ist auch der handwerkliche Aspekt bei dem Erstellen von Radierungen, der mich reizt und mich immer wieder neu zum Experimentieren anregt.
WILD FLOWERS, Radierung auf Bütten
Seit 25 Jahren bin ich Clownin für Menschen in Pflegeeinrichtungen. Leichtigkeit, Lachen und Freude zu bringen, steht in der Mitte meines Schaffens. Als Performance-Künstlerin verbinde ich gerne Text, Musik und (Masken-)Spiel.
PERFORMANCE "EINE WELT", MASKE: EIGENBAU
Anfangs ist da eine spontane Idee für ein Bild, die sich im Malprozess verselbständigt und weiterentwickelt. Am liebsten nehme ich eine große Leinwand, die ich raumgreifend mit Farben füllen kann. Ich male überwiegend mit Acryl, gelegentlich auch mit Öl-, Pastell- oder Aquarellfarben.
SCHAFGARBE VOR DER HECKE, Acryl auf Leinwand
Meine Collagen lassen sich als tiefgründige Materialbilder beschreiben, die eine Vielzahl inhaltsreicher Assoziationen zulassen. Das Einfügen von diversen Materialien in Verarbeitung mit Gips, Kreide oder Wachs schafft sinnliche Bildflächen und bietet dem Betrachter eine plastische Landschaft, die er fantasievoll durchwandern kann.
OUT, Acryl/Mischtechnik auf Leinwand
Die Bildhintergründe bestehen aus 1-2 klar abgegrenzten Farbflächen, die aus komplementären oder analogen Farbtönen bestehen, wobei auch schon mal provokative Farbkombinationen erwachsen. Auf die vordere Bildebene setzte ich reduzierte, abstrahierende Architektur, Objekte oder Menschen, teilweise an Scherenschnitt erinnernd. Diese ebenfalls klar abgegrenzte Fläche lässt aber auch Lockerheit im Farbauftrag zu.
GELMERODA-6, Acryl auf Leinwand
Mein Streben ist es, ein Kunstwerk von persönlichem Wert zu erschaffen, das eine unendliche Vielfalt an Variationen aufweist. Ich liebe es, mit Schichten und Texturen zu arbeiten, wobei einige meiner Werke durchscheinender sind, gekennzeichnet durch spontane Spachtelstriche.
OHNE TITEL, Acryl, Mischtechnik auf Leinwand
Ziel der künstlerischen Auseinandersetzung ist es, menschlichen Grundsituationen nachzuspüren und diese in reduzierter Form wiederzugeben. Dazu gehören sowohl die Natur als auch das immer wiederkehrende Zwischenmenschliche wie die Beziehung zwischen den Geschlechtern.
WELTALL, Linolschnitt, gedruckt auf Radierung mit Zuckertusche
In meinen Werken liegt der Hauptfokus in der Abstraktion organischer Formen, insbesondere im Zusammenspiel von Pflanzenformen und Farbgebung. Darüber hinaus widme ich mich auch der abstrakten Malerei. Das verbindende Element all meiner Werke ist eine intensive Farbgebung.
SUKKULENTE, Acryl auf Leinwand
Meine Objekte in Ton, manchmal auch in Bronze, sind Ausdruck meiner Freude, mit den Händen etwas Bleibendes zu schaffen. Es ist mir dabei wichtig, dass meine Objekte eine bestimmte Aussage reflektieren.
SO WHAT, THAT'S LIFE...., Ton glasiert
Alles, was mich emotional stark bewegt, findet eines Tages einen künstlerischen Abdruck in meinen Bildern. Dank Acryl, Öl und Mischtechniken lassen sich meine Gefühle auf Leinwand oder Papier in Farbe einfangen. Ihr seid herzlich eingeladen, einen Blick in meine Bilderwelt zu werfen!
LIEBESMOMENT, Aquarell, Buntstifte, Fineliner, Pastellkreide auf Papier
Meine Naturverbundenheit spiegelt sich häufig in Abstraktionen meiner Bilder wider. Durch die unterschiedlichsten Materialien sowie Texturen entstehen phantasiereiche, lebhafte Werke.
IM FLUSS DER ZEIT, Mischtechnik auf Leinwand
Dem Raum zwischen Chaos und Ordnung, dem zarten Missklang in der Harmonie gilt mein Interesse. Meine künstlerische Freiheit ist mir wichtig. Eine repetierbare „künstlerische Handschrift“ zu erreichen, steht für mich nicht im Vordergrund.
RAUMBEWOHNER 1202, Bleistift
Ich arbeite mit unterschiedlichen Techniken, verwende Stäube und Mehle, z.B. Steinmehl. Wenn ich eine Arbeit schichte, kann es sein, dass ich auch wieder einiges wegkratze. Mit Schellack bekommt manches eine besondere Note.
O.T., Mischtechnik, Collage
In meinen vorwiegend abstrakten Bildern gebe ich Stimmungen und Gefühlen Ausdruck. Gerne experimentiere ich mit unterschiedlichen Texturen, Techniken und Werkzeugen, überwiegend mit Acryl- und Ölfarben.
SPIEGELUNGEN, Acryl und Marmormehl
Ich male seit meiner Kindheit und seit etwa zwanzig Jahren sehr intensiv, dies aus reiner Freude am Malen. Meine bevorzugte Technik ist das Aquarell, und seit neuestem befasse ich mich auch mit Siebdruck.
KÖLN AM RHEIN, Aquarell auf Papier
Pflanzen, Landschaften, Menschen und vor allem Tiere gehören zu meinen Lieblingsmotiven. Meine bevorzugten Techniken sind Aquarellmalerei und Druckgrafik.
KÖNIGIN ROSE, Aquarell auf Papier
Meinen künstlerischen Ausdruck finde ich in den Techniken Acryl auf Leinwand, Aquarell und in verschiedenen Druckverfahren. Thematisch bevorzuge ich die abstrakte Malerei.
WEHRHAFT, Acryl auf Leinwand
Meinen eigenen künstlerischen Stil fand ich durch die Bearbeitung meiner gemalten Bilder. Ich fertige Collagen an und füge diese in die dargestellten Motive ein, so dass surrealistische Darstellungen entstehen.
NEUE SORTE, Acrylfarben auf Leinwand mit Papiercollagen verfremdet
Ich habe meine Bilder schon fertig im Kopf, bevor ich zu malen beginne. Meine Motive sind Natur und Landschaften, und viele Bilder sind während meiner langjährigen Aufenthalte in mehreren Ländern Lateinamerikas entstanden. Ich male bevorzugt mit Öl, gelegentlich auch mit Acryl.
NARANJO IM KAFFEELAND COSTA RICA, Öl auf Leinwand
Meine Themen finde ich in der Natur, in Gedichten und der Fantasie. Dabei verwende ich, je nach Motiv und Gefühl, die Techniken Aquarell, Acryl, Grafik, Monodruck und Collage. Malen und Schreiben ergänzen und inspirieren sich oft gegenseitig.
BRETONISCHE SONNENBLUMEN, Acryl auf Leinwand
www.malerinautorin-hillmann.de
instagram.com/gudrun.hillmann
Ich versuche, in Mischtechnik geometrische Flächen zum Ausdruck zu bringen. Dabei verwende ich klare Farbtöne, um den Kontrast zwischen den Farbflächen hervorzuheben.
BANK AUF DEM BALKON, Acrylfarbe und Pastellkreide auf Papier
Lebensspuren - vergangene, vermutete, mögliche, künftige - künstlerisch zum Ausdruck zu bringen, ist meine Intention. Dies geschieht in verschiedenen malerischen oder graphischen Techniken wie Acryl, Öl, Aquarell oder Tusche. Neubilden statt abbilden ist für mich dabei wesentlich.
LEBENSSPUREN I, Acryl und Öl auf Leinwand
Experimentelles Arbeiten mit Epoxidharz und seltenen Hölzern. Konkav, konvex - Hauptsache kompliziert
NÄHE, Viele Schichten farbiges Epoxidharz mit Ebenholzfiguren, konkav konvex gedreht
Mit meiner Malerei kann ich Gedanken zu aktuellen Themen zur Darstellung verhelfen. Auch Spielereien mit Farbe, Form und Techniken bin ich verfallen. Alle möglichen Materialien finden dabei Verwendung.
FARBSPIELE: HERR UND FRAU MONSTER UNGETRENNT, Acryl auf Leinwand
Symbiose zwischen Fotografie und Malerei, oder auch Dekonstruktivismus: Eigene fotografische Motive werden dekonstruiert und mittels Malerei und Zeichnungen zu einem neuen Ausdruck gebracht.
Fotografie und Acryl auf HDF-Platte
Auf dem Hintergrund meiner früheren Tätigkeit als Dipl.-Psychologe und Gestaltpsychotherapeut habe ich das Kunstkonzept GESTALT-ART entwickelt. Der ganzheitliche Begriff „Gestalt" lässt sich auf die einfache Formel „Gestalt = Figur/Objekt + Kontext/Hintergrund“ zusammenfassen. „Gestalt“ ist nicht nur mehr als die Summe ihrer Teile, sondern kann etwas wesentlich anderes darstellen.
VOM WESEN DER GESTALT, Mischtechnik auf Leinwand
Meine Motive nehme ich aus der Gesellschaft, aus dem Alltag und aus der Natur. Ich liebe es, auf Leinwand und Papier mit Acryl- und Linolfarben zu experimentieren.
GEFUNDEN, Acryl auf Leinwand
Meine Werke sind von der Natur inspiriert und aus ihr geschöpft. In meinen seriellen Arbeiten in Acryl, Collagen und botanischen Assemblagen setze ich mich mit der Vielfalt ihrer Formen und Strukturen und dem allgegenwärtigen Prozess des Wandels auseinander.
TRANSICIÓN 5, Acryl, Sand, und botanische Elemente auf Leinwand
Meine Werke sind entweder mit Acryl gemalt, auch als Mixed-Media geklebt. Dabei handelt es sich um einfache Materialien wie Verpackungen, Pappe, Zeitungspapier und eigene Fotos. Altes wird in einen neuen Kontext gestellt. Weitere Techniken sind Monotypien oder Transferdruck eigener Fotografien.
IN DIE TIEFE, Acryl/Mixed-Media
In meinen Bildern drücke ich mich gerne mit Farben und Themen aus, die mich ansprechen. Dazu gehören meine afrikanische Tierbabysammlung, Barbados-Themen, abstrakte Werke und manchmal auch Porträts. Meine bevorzugten Techniken sind Öl- und Acrylmalerei.
RIHANNA, Öl auf Leinwand
Ich setze die Farben (Öl, Acryl) überwiegend direkt vor dem Motiv - Stillleben, Porträt, Landschaft - und will mit intensiver Farbigkeit und lockerem Pinselstrich die Energie, die Stimmung, die ich sehe und empfinde, einfangen.
MANN VOR ROTEM HINTERGRUND, Öl auf Leinwand
Ausgangspunkt für meine künstlerische Arbeit ist das Naturerlebnis. Daher bildet die Landschaftsmalerei den Schwerpunkt in meiner künstlerischen Arbeit. Meine bevorzugten Techniken sind Aquarell-, Öl- und Pastellmalerei. Es sind hauptsächlich die Berge und ihre vielgestaltige Schönheit, deren Faszination ich einzufangen versuche.
SEUFFERTWEG, ÖTZTALER ALPEN, Öl auf Leinen
Meine Werke bringen stets etwas Konkretes zum Ausdruck. Dafür verwende ich Pastellkreiden, Aquarellfarben, Ölfarben oder Naturmaterialien.
WIND, Pastellkreide auf Papier
Digitale Medien, Tuschearbeiten und Drucktechniken zählen zu meinen bevorzugten künstlerischen Techniken. Der Mensch, Natur und die unbegreifliche Weite des Weltraums stehen häufig im Fokus meines künstlerischen Schaffens.
MONDSCHATTEN, Monotypie
Ich arbeite nicht mit Farben, sondern als Schriftsteller mit Worten. So entsteht Prosa – bevorzugt sind es Romane, aber auch Erzählungen und kurze Geschichten, gern mit überraschenden Wendungen.
Harald Gesterkamp: NEBENBEI TERRORIST. Roman. Renneritz Verlag, Sandersdorf-Brehna. 322 Seiten. ISBN: 978-3-940684-34-9
Es geht mir bei meinen figurativen Bildern (Figur, Stillleben, Flora u. Landschaft) nicht um das Protokollieren des Gesehenen, sondern um die eigene Bildregie und den Ausdruck. Dabei verwende ich folgende Techniken: Zeichnung (Akt, Urban Sketching), Druckgrafik (Radierung, Linolschnitt), Malerei (Gouache, Acryl, Aquarell, Pastell, Collage, Mischtechnik).
GRÜNLAND I, Acrylmischtechnik auf Papier auf Holz
Innere Eindrücke nach außen sichtbar machen, ist mir in meiner künstlerischen Arbeit wichtig. Fauna, Flora und der Mensch tauchen in meinen Werken auf. Sich in verschiedenen Techniken auszudrücken hat eine große Faszination. Es entstehen Werke in Malerei, Collage, Druckgrafik, Assemblage und dreidimensionale Objekte in Ton, wo Strukturen von verschiedenen Materialien tiefe Spuren hinterlassen.
NAH UND FERN II, Ton glasiert
www.bueschkunst.mynetcologne.de
instagram.com/art.gitta.buesch
Ich liebe Papier! Selbst hergestelltes Papiergarn aus Zeitungspapier oder Hanji (Papier aus dem Papiermaulbeerbaum) und Pigmente; dies sind die puristischen Bestandteile meiner Papier-Objekte. Meine Zeichnungen sind minimalistisch, humorvoll, nachdenklich.
WORTREICH, Papiergarn aus Zeitungspapier und Hanji, Tusche, Pigmente