Bewerbung für eine Ausstellung im Kunstverein
Der Kunstverein Bad Godesberg veranstaltet jährlich bis zu 15 Ausstellungen, darunter eine Jahresausstellung der Mitglieder und eine Ausstellung der „Neuen“.
Unter anderem, um einen kreativen Austausch zu fördern, legen wir den Schwerpunkt auf Ausstellungen mit 2–3 Teilnehmer*innen. Einzelausstellungen sind nicht möglich. Eine Ausstellung dauert in der Regel dreieinhalb bis fünfeinhalb Wochen.
Bewerben kann man sich als Gruppe, zu zweit oder allein. Die künstlerische Leitung des Kunstvereins stellt die Ausstellungen zusammen. „Ausstellungsteams“ werden aus den einjurierten Bewerberinnen und Bewerben gewählt.
Bewerben Sie sich auch gern mit Skulpturen und Objektkunst, wir verfügen über ausreichend Wand- und Stellfläche. Siehe Raumplan zum Download.
Kosten und Leistungen
Da der Kunstverein keine öffentlichen Mittel erhält und sich und seine Räumlichkeiten aus eigenen Einnahmen finanzieren muss, wird für jede Ausstellung eine Kostenbeteiligung erhoben, die abhängig von der Anzahl der Beteiligten ist.
Unsere Mitglieder zahlen zusammen 300 Euro (2–3 Ausstellende) bzw. 360 Euro (mehr als 3 Ausstellende) pro Ausstellung. Nichtmitglieder zahlen insgesamt 360 Euro (2–3 Ausstellende) bzw. 440 Euro (mehr als 3 Ausstellende).
Folgende Leistungen sind durch die Kostenbeteiligung finanziert:
- Erstellung und Druck von Einladungskarten und Plakaten
- Ankündigungen auf der Website und Social Media
- Ausrichtung der Vernissage mit Laudatio und Getränken, moderiertes Kunstgespräch, Thekendienst
- Pressemitteilung an lokale Medien
- Versicherung und Betriebskosten
Zum Ende der Ausstellung findet eine Finissage mit einem Kunstgespräch statt.
Der Kunstverein erhält für jedes verkaufte Werk eine Provision von 20% des ausgewiesenen Verkaufspreises. Mitglieder des Kunstvereins zahlen 10%.
Bewerbung
Die Bewerbung für eine Ausstellung erfolgt ausschießlich mit einem Onlineformular, das Sie bitte vollständig ausfüllen. Schicken Sie uns außerdem mind. 10 aussagekräftige Werkabbildungen (bitte mit Werktitel, Format, Technik, Preisangabe mit oder ohne Rahmen). Die Werkfotos im Jpg-Dateiformat mit je max. 1MB Datenmenge. Die Fotos sollten Werke dokumentieren, die so oder ähnlich in der Ausstellung gezeigt werden könnten.
Hier können Sie die Bewerbungsformulare downloaden:
Ihre digitale Bewerbung senden Sie bitte an:
Ansprechpartnerin: Irmgard Hofmann
Jurierung
Bewerbungsschluss ist jeweils der 1. September für das Folgejahr. Dann entscheidet eine Jury über die Bewerbungen und die Ausstellungen. Bis Ende Oktober erhalten die Bewerber*innen Nachricht. Anschließend vereinbaren wir die Termine und verschicken Zug um Zug die Ausstellungsverträge.
 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		 
		